MUS-E® an der Aloisius-Grundschule Ahrweiler

Koordination: Christine Kläser

Die Aloisiusschule ist eine vierzügige Grundschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2001 Schwerpunktschule ist. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind herzlich willkommen. Sie ist eng mit den Traditionen der Stadt Ahrweiler verbunden. Unterstützt wird MUS-E® an der Aloisuis-Grundschule Ahrweiler von der Stiftung Kinderhilfswerk Global Care und der Aktion Deutschland Hilft.



Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Mit Fritzi durch das Abenteuerland

sich Ausprobieren • Förderung der Feinmotorik • Stärkung der Gemeinschaft 

Das Projekt "Mit Fritzi durch das Abenteuerland" in der Klasse 2a mit MUS-E® Künstlerin Birte Grimm begleitete die Kinder in eine phantasievolle Welt. Die Rahmengeschichte drehte sich um die Rennschnecke Fritzi, die von ihrem besten Freund Lumi zum Geburtstag eingeladen wurde. Zwei Monate vor dem Fest machte sich Fritzi auf den Weg durch den Wald der tanzenden Monster, das Labyrinth des Lolli-Landes und die wilden Backpulvervulkane in den Lava-Hügeln. Viele weitere Abenteuer warteten auf sie, und die Kinder der Aloisiusschule-Grundschule Ahrweiler begleiteten sie dabei. Im Projekt eröffneten sich durch die Rahmengeschichte zahlreiche Räume für Geschichten und Abenteuer, die die Kinder mit Phantasie und unterschiedlichsten Materialien gestalteten. Es wurden herkömmliche und ungewöhnliche Kunstmaterialien verwendet, von bunter Knete, Tischtennisbällen, Wasserfarben, Pfeifenreinigern bis hin zu Magneten und Pflanzenöl. Jede Einheit begann mit einem Kennenlernspiel und einer Geschichte, die die Handpuppe Fritzi erzählte. Anschließend wurde das Material vorgestellt und Beispiele gegeben. Die Schüler:innen wurden ausdrücklich dazu eingeladen, auch eigene Ideen einzubringen. Am Ende jeder Einheit erzählten die Kinder in einer Abschlussrunde, welche Gedanken sie sich gemacht hatten und mit welchem Gefühl sie in die Pause gingen. Die Lehrerin griff sich ein Thema aus der Geschichte heraus und besprach es im Nachgang. 


Ein Beispiel war der Bau von Steh-auf-Monsterchen, wobei die Lehrerin den Begriff „Steh-auf-Männchen“ erklärte und verdeutlichte, dass es normal im Leben ist hinzufallen, aber dass man auch wieder aufstehen kann. Einige Schüler:innen malten oder bauten sofort los, andere machten sich erst einmal mit ihrem Material vertraut. Jedes Kind durfte in seinem eigenen Tempo arbeiten. Das Kunstwerk wurde gewürdigt, aber es wurde auch deutlich gemacht, dass es nicht fertig werden musste. Wer Lust hatte, durfte zu Hause weitermachen. Die Kunst verband alle Kinder und schuf eine inklusive und kreative Lernumgebung.

2. Halbjahr: Keramisches Gestalten – Kreativ mit Ton

Das Material Ton stand im Fokus des Projekts "Keramisches Gestalten" mit MUS-E® Künstlerin Linda Dieye. Die Klasse 1d lernte den Gegenstand Ton auf handelnde Art und Weise anhand verschiedenster Arbeitsanweisungen kennen. Es war Teamwork angesagt, wenn es hieß: "Baut einen Tunnel!", "Baut ein Haus!" oder "Baut eine Brücke!"

 

Als abschließendes Projekt durfte jedes Kind eine Schüssel oder einen Teller herstellen, was die Haptik noch mal besonders förderte. Der Museumsrundgang am Ende jeder Bauphase, bei dem die Schüler:innen ihre Werke präsentierten, förderte ihr Selbstbewusstsein.


2. Halbjahr: Erzählen/Storytelling

In der Klasse 1a stand in diesem Halbjahr das Thema "Storytelling" mit MUS-E® Künstler Ivo Hewing im Fokus. Jeden Mittwoch brachte dieser eine Geschichte mit in die Klasse und erzählte – die Kinder griffen seine Erzählung auf, malten dazu und erfanden im Anschluss eigene Geschichten. Besonders verhaltensauffällige Schüler:innen hatten die Möglichkeit, positiv im Mittelpunkt zu stehen und wurden für ihre phantasiereichen Geschichten besonders wertgeschätzt.

 

"Mich hat jede Woche die Erzählkunst von Ivo fasziniert und wie meine reizüberfluteten Schüler:innen gebannt an Ivos Lippen hingen. Von Woche zu Woche wollten mehr Kinder auch erzählen."

- Klassenlehrerin Christina Thiel


1. Halbjahr: Musical

Selbstsicherheit • Phantasie und Kreativität • Stärkung der Gemeinschaft  Sprechen, Tanzen, Singen 

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und MUS-E® Künstlerin Dany Celner entschieden sich die Klassen 2b und 3b dazu, ein Stück aus dem Musical "Annie" zu erarbeiten. Am Anfang standen Theaterübungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich auf der Bühne bewegt, wie man sprechen muss und wie man Rücksicht nimmt. Das Ausprobieren und Spaß haben stand hierbei im Vordergrund. Als Abschluss wurde eine Aufführung vor den Eltern und einigen Mitschüler:innen der Schule mit großem Erfolg dargeboten. Jede:r Schüler:in konnte sich mit einbringen und zeigte Begeisterung und Engagement.