MUS-E® an der Grundschule Bad Neuenahr

Koordination: Christine Kläser

Die Grundschule Bad Neuenahr ist seit Sommer 2022 bei MUS-E® mit dabei. In der Flutnacht wurden große Teile der Schule zerstört. Mit der Unterstützung durch die Stiftung Kinderhilfswerk Global Care, Herzenssache e.V. und die Aktion Deutschland Hilft leistet MUS-E® psychosoziale Unterstützung für die betroffenen Kinder und deren Familien.



Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Schauspiel | Klasse 3b

Im Schauspielprojekt der Klasse 3b mit MUS-E® Künstlerin Antje Mies dachten sich die Kinder kleine Szenen aus und spielte diese anschließend. Zusätzlich fanden Übungen zur Körperwahrnehmung statt. Die Kinder gewannen langsam ein Gespür dafür, aus ihrer Phantasie heraus etwas zu entwickeln und zu schaffen. Auch sehr zurückhaltende und schüchterne Schüler:innen fanden in jeder Szene ihre Rolle und konnten stolz auf sich sein.


2. Halbjahr: Schauspiel | Klasse 3c

Im Schauspiel-Projekt mit MUS-E® Künstlerin Antje Mies studierte die Klasse 3c kurze Dialogszenen ein. Die Schüler:innen konnten dazu Bücher- und Filmwünsche äußern. Als Abschluss wurden die einstudierten Szenen vor der Parallelklasse aufgeführt.

2. Halbjahr: Musik

Die Klasse 3d erkundete gemeinsam mit MUS-E® Künstlerin Kirika Rotermund-Nakamura die vielfältige Welt der Musik. In den MUS-E® Stunden standen Rhythmusübungen, alles rund um das Stück "Peter und der Wolf" und das praxisnahe Kennenlernen und Ausprobieren von Instrumenten im Mittelpunkt.

 

Gemeinsam mit der Klasse 4a und MUS-E® Künstlerin Maria Sögtrop wurde eine Klangausstellung geplant, in welcher Gipsfiguren mit passender Musik auf Orff-Instrumenten präsentiert wurden. 


2. Halbjahr: Plastisches Gestalten mit Gips

MUS-E® Künstlerin Maria Sögtrop war mit einem Projekt zum Plastischen Gestalten mit Gips zu Gast in der Klasse 4a. Zu Beginn wurde die Vorstellungskraft der Schüler:innen durch eine Phantasiereise angeregt. Die dadurch entstandenen Eindrücke konnten im Anschluss von den Kindern plastisch in einer Gipsfigur (Tier) verarbeitet werden. Mit dem Prozess des Form-Annehmens der Gipsfigur wuchs die Motivation der Kinder immer mehr. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Klasse 3d und MUS-E® Künstlerin Kirika Rotermund-Nakamura, aus der eine Klangausstellung hervorging.

2. Halbjahr: Erzählwerkstatt

In der Erzählwerkstatt in der Klasse 4d der Grundschule Bad Neuenahr, unter der Leitung von MUS-E® Künstler Gregor Schürer, unternahmen die Schüler:innen eine faszinierende imaginäre Reise durch ihre bereits zurückliegende Grundschulzeit. Ziel dieser Werkstatt war es, die Kinder zum Erzählen zu ermutigen und ihnen zu zeigen, wie viel Kreativität und Phantasie in ihnen steckt. Gregor Schürer brachte seine sehr alten Zeugnisse mit und erzählte von seiner eigenen Schulzeit vor über 60 Jahren. Die Kinder schrieben zunächst ihre Erlebnisse der Grundschulzeit in nur fünf Worten nieder. Später notierten sie ausführlicher, was sie in den vier Jahren Grundschule alles gelernt hatten. 


Eine weitere spannende Aufgabe bestand darin, dass die Kinder ihre Eltern nach deren Erinnerungen an die eigene Grundschulzeit fragten und diese niederschrieben. Viele Kinder brachten faszinierende Geschichten aus der Schulzeit ihrer Eltern mit, was den Grundgedanken des Projekts auch in die Familien transportierte. Unter dem Thema "Zukunftsmusik" überlegten die Kinder gemeinsam, welche Berufe sie später einmal ausüben möchten, was sie sich für ihren weiteren Schulweg wünschen und wo sie sich in 20 Jahren sehen. Diese Reflexionen und Wünsche wurden in das Projekt integriert. Aus allen Texten, Blättern und Bildern wurde für jedes Kind ein Exemplar "Meine kunterbunte Grundschulzeit" zusammengestellt. Das gemeinsame Reflektieren über die Grundschulzeit zeigte den Schüler:innen, wie viele Fähigkeiten sie sich angeeignet haben. Die Idee des lebenslangen Lernens wurde erfolgreich vermittelt. Die Kinder konnten sich kreativ ausprobieren und wurden dabei mutiger, besonders jene, die anfangs still waren. Die Freude am Mitmachen war stets spürbar, und die vielen Fragen der Kinder wurden meist aus den eigenen Reihen beantwortet. 

1. Halbjahr: Musik

Das Musikprojekt von MUS-E® Künstlerin Kirika Rotermund-Nakamura in der Klasse 3b beinhaltete Rhythmus-Übungen, Singen, Basteln, eine musikalische Weltreise, Tanzen, Instrumente kennenlernen und ausprobieren und vieles mehr. Jede Stunde war ein Highlight der Woche, auf das sich die Kinder sich sehr freuten.


1. Halbjahr: Masken

Die Klasse 2d lernte in ihrem Projekt mit MUS-E® Künstlerin Antje Mies die Welt des Theaters und des Schauspiels kennen. Jede Einheit wurde intensiv genutzt, um die Phantasie und Kreativität der Kinder zu trainieren. Mit Hilfe von Schauspiel und spielerischen Elementen wurde viel Neues entdeckt und in den Kindern geweckt. Hierbei fanden die Kinder heraus, dass im Theater gar nicht immer das gesprochene Wort nötig ist, um eine Geschichte zu erzählen. Im Maskenspiel bekamen plötzlich die Gestik und die Bewegung eine große Bedeutung, denn durch die Masken entfiel die Mimik. In kleinen Gruppen wurden kleine Mini-Theaterstücke geprobt und diese dann intern in der Klasse vorgeführt. Es war erstaunlich, was für unterschiedliche Geschichten dabei entstanden. Am Ende der Einheit konnten die Kindern ihrer weißen Maske noch ein Gesicht verpassen und sie künstlerisch gestalten.

 


"Wow, ich habe gar nicht mehr erkannt, wer das ist!" 

"Hinter der Maske traue ich mich, viel mehr Quatsch zu machen auf der Bühne." 

"Irgendwie auch ein wenig gruselig und cool."

1. Halbjahr: Basteln

1. Halbjahr: Erzählwerkstatt

Zusammengehörigkeitsgefühl • sich zeigen • Kreativität • Konzentration • Suche nach eigenen Antworten  Unterstützung

Die Klasse 4e erarbeitete in der Erzählwerkstatt mit MUS-E® Künstler Gregor Schürer die Weihnachtsgeschichte "Ein magisches Weihnachtsfest". Auf die ausgedruckten und gebundenen Exemplare ihrer Geschichte waren die Kinder besonders stolz!

Der Workshop begann mit einfachen Reimen und Gedichten, um den Kindern ein Gespür für Sprache und Rhythmus zu vermitteln. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wurde die Idee geboren, ein Weihnachtsmärchen zu schreiben. In einer kollaborativen Übung dachten die Kinder Sätze aus und schrieben sie abwechselnd von Hand auf, wodurch ein gemeinschaftlich kreierter Text entstand. Dieser wurde später von Herrn Schürer getippt und formatiert. Am 13. Dezember präsentierten die Kinder stolz das Ergebnis – das Märchen "Ein magisches Weihnachtsfest" – auf einer Klassen-Adventsfeier vor ihren Eltern. Die Rollen wurden verteilt und das Märchen von den Darsteller:innen mit Begeisterung vorgetragen. In den folgenden Einheiten wurden die Geschichten mit handgemalten Bildern illustriert, wodurch die Kinder nicht nur ihre sprachlichen, sondern auch ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Text und Bilder wurden anschließend zusammengefügt und gedruckt, wobei jedes Kind ein Exemplar erhielt und die Schule zwei Stück für ihre Bibliothek behielt. Nach den Weihnachtsferien widmeten sich die Kinder dem Thema "Bildbeschreibung", wo sie lernten, Bilder zu analysieren und deren Geschichten zu interpretieren. In der abschließenden Stunde verfassten sie einen Brief für eine Flaschenpost, die nun von den Kindern in die Ahr geworfen wird und auf ihre eigene Abenteuerreise geht. 

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MUS-E® Künstler Gregor Schürer berichtet aus der Erzählwerkstatt mit der Klasse 4e: "Mein Ziel mit der Erzählwerkstatt ist es, die Kinder zu ermutigen, etwas zu erzählen. So wird ihre Kreativität geweckt und ihre Phantasie beflügelt. Begonnen haben wir mit einer Vorstellungsrunde, was für manche ganz schön schwierig war, aber alle haben sich getraut. Danach haben wir gereimt, um das Gefühl für die Sprache und ihren Rhythmus zu entwickeln. Es stellte sich heraus: Es braucht ein bisschen Zeit, aber jede:r kann dichten! Im nächsten Schritt erzählten die Kinder, wovor sie Angst haben, ob sie sich fürchten. Und was sie zum Lachen bringt, was sie komisch finden. Die Kinder bemerken, dass sie sich trauen dürfen, dass sie etwas können, dass sie individuelle Fähigkeiten haben. Die Beschäftigung mit kreativen Dingen macht sie neugierig – es werden sehr viele Fragen gestellt. Die Kinder stellen fest, dass jede:r andere Kompetenzen hat, und das Beste: Wenn man sie zusammen bringt, kann man wirklich richtig viel!"



Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Kreativ mit Holz

MUS-E® Künstler Michael Melchiors schnitzte mit den Schüler:innen der Klasse 3a hölzerne Löffel. Außerdem wurden Monster und Namensschilder aus Holz und Knetmasse hergestellt. Das Bauen mit Holz rundete das Projekt ab.

 

Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Rücksichtnahme auf andere
  • Verfestigen der Verhaltensregeln beim Werken
  • kreative Ideen entwickeln und umsetzen

2. Halbjahr: Musik erleben

Die Klasse 1b und MUS-E® Künstlerin Kirika Rotermund-Nakamura tauchten gemeinsam ein in die Welt der Musik. Es wurden Instrumente gebastelt, Lieder gesungen, getanzt, gemalt, auf Instrumenten gespielt und geklatscht.

 

Was wurde erreicht?

  • Förderung der Kreativität
  • aus sich herausgehen/sich zeigen (vor allem bei sehr schüchternen, zurückhaltenden Kindern)

"Das mit den Instrumenten war toll."

"Ich fand den Auftritt so super."

2. Halbjahr: Schauspiel und Theater | Klassen 1a und 2c

MUS-E® Künstlerin Antje Mies begeisterte die Klassen 1a und 2c mit dem Projekt "Schauspiel und Theater". Improvisationsspiele in Partner- oder Gruppenarbeit weckten die Phantasie der Schüler:innen, sodass am Ende des Projekts im Rahmen einer Aufführung die Ergebnisse präsentiert werden konnten.

 

Was wurde erreicht?

  • Üben in Spontaneität und Improvisation
  • selbstsicheres Auftreten
  • Einfallsreichtum
  • Anregung der Phantasie

2. Halbjahr: Hundertwasser/Batiken

MUS-E® Künstlerin Barbara Henschke bot in der Klasse 2b ein Projekt aus der Sparte der Bildenden Kunst an. Ziel war es, wie Hundertwasser auf Leinwänden und Staffeleien zu malen. Gemeinsam wurden Gemeinschaftswerke in diesem Stil geschaffen und T-Shirts gebatikt.

 

Was wurde erreicht?

  • Steigerung der Kreativität
  • Förderung der Selbstständigkeit und der Zusammenarbeit
  • Schaffen von Erfolgserlebnissen
  • Anregung der Phantasie

"MUS-E® ist toll."

"Ich liebe MUS-E®."

"Es macht Spaß, man lernt tolle Sachen und neue Techniken."

2. Halbjahr: Erzählwerkstatt

Ziel der Erzählwerkstatt mit MUS-E® Künstler und Autor Gregor Schürer war es, die Kinder der Klasse 3b zu ermutigen, etwas zu erzählen. So sollte ihre Kreativität geweckt und ihre Phantasie beflügelt werden. Begonnen wurde mit Reimen, um das Gefühl für die Sprache und ihren Rhythmus zu entwickeln. Es stellte sich heraus: Jede:r kann dichten! Im nächsten Schritt wurden die Kinder ermuntert, Dinge zu erzählen, die sie selbst erlebt haben. Alle Themen, die dabei zur Sprache kamen, wurden aufgenommen und vertieft. Im nächsten Schritt kamen Dinge hinzu, die die Kinder sich ausgedacht hatten. Am Ende wurde als Ergebnis eine gemeinsam erlebte und erdachte Geschichte in Form eines Märchens zusammengestellt und auch vorgeführt. Dieses Projekt wurde gefördert von Herzenssache e.V.

 

Was wurde erreicht?

  • Erarbeiten eines Märchens in der Gruppe
  • Freude am gemeinsamen Vorführen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Respekt in Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten

"Bei Herrn Schürer habe ich gelernt, dass die Schüler:innen noch mehr können, als ich bisher wusste."

- Klassenlehrer

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Märchen der Klasse 3b
Das Märchen von den 19 schlauen Kindern.
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