Koordination: Hye-sin Tjo
Die Schillerschule wurde im Jahr 1908 eröffnet und ist damit eine der traditionsreichsten Schulen in Bottrop. Im Sinne der ganzheitlichen Bildung werden den Kindern regelmäßig künstlerische Projekte mit externen Kooperationspartner*innen angeboten. Wir freuen uns, mit MUS-E® den Kindern nun ein regelmäßiges künsterlisch-soziales Bildungsangebot an der Schillerschule Bottrop zur Verfügung zu stellen.
Schuljahr 2023/24
Rhythmusgefühl • Lernen von Noten • Zuhören • Musizieren • Rollenfindung • Klänge identifizieren und reproduzieren
Das Projekt "Bodypercussion – Musik mit dem Körper erleben" mit MUS-E® Künstlerin Maxime von Koblinski richtete sich an die Klassen 2a und 4b. Ziel des Projekts war es, den Schüler:innen die Welt der Bodypercussion und der Musik – von Klassik bis Jazz – näherzubringen und dabei ihre Wahrnehmung für ihren eigenen Körper und das gemeinschaftliche Musizieren zu schärfen. Ein zentrales Anliegen des Projekts war es, dass die Schüler:innen lernen sollten, sich gegenseitig besser zuzuhören und gleichzeitig ihren eigenen Körper als Instrument zu erleben. Durch verschiedene rhythmische Spiele entdeckten sie, welche Geräusche ihr Körper erzeugen kann und wie diese in einen Rhythmus eingebunden werden können. Dabei wurde nicht nur das musikalische Verständnis gefördert, sondern auch die Fähigkeit, aufmerksam zuzuhören und auf die Gruppe einzugehen. Die Auseinandersetzung mit der Frage „Wie entsteht ein Rhythmus?“ und das Erlernen des Aufbaus einer Trommel halfen den Schüler:innen, ein tieferes Verständnis für Musik und Rhythmus zu entwickeln. Besondere Freude bereitete den Kindern das Komponieren eigener Rhythmen und das gemeinsame Vortragen in der Gruppe. Darüber hinaus konnten sie selbst gebastelte Instrumente ausprobieren und herausfinden, wie unterschiedlich diese klingen und gespielt werden können.
Das Projekt ermöglichte es den Klassen 2a und 4b, sich in einem musikalischen und perkussiven Rahmen neu zu erfahren – sowohl als Individuen als auch als Teil der Klassengemeinschaft. Durch die abwechslungsreichen Aktivitäten und die kreative Herangehensweise wurde nicht nur die musikalische Bildung der Kinder gefördert, sondern auch ihre soziale Kompetenz und das Miteinander gestärkt.
Kreativität • Feinmotorik • Rücksicht • Neue Kunstformen entdecken • Collage
Auch in der Klasse 4b war MUS-E® Künstlerin und Maltherapeutin Birgit Gill zu Gast. Begonnen wurde auch hier mit einem Waldspaziergang, bei dem Naturmaterialien gesammelt wurden. Daraus bastelten die Kinder farbenfrohe Traum- und Windfänger. Anschließend standen grafische Formen im Fokus, die in verschiedenen Größen und Farben zusammengesetzt wurden. Die Schüler:innen einigten sich schnell auf das Thema "Weltraum", das auf einem 1x6 m großen Wangemälde mit Acrylfarben realisiert wurde. Die Grafiken fungierten nun als Marsmenschen, Planeten und Raumschiffe. Neben Tonarbeiten wurde auch ein eigenes Buch erschaffen: Mit viel Phantasie und Diskussionen entstand die Geschichte vom Käfer Mehmet. Jede Seite des Buches wurde von einem Kind eigenverantwortlich illustriert. Als am Ende des Projektes jede Schüler:in ein eigenes gedrucktes Buch von Frau Gill erhielt, strahlten alle Kinderaugen der 4b.
"Toll, so etwas habe ich noch nie gemacht."
"Ich hätte nie gedacht, dass das Buch so klasse wird."
"Ich bin froh, das Experiment gewagt zu haben. Das Buch ist gerade jetzt beim Übergang in die weiterführende Schule eine wunderschöne Erinnerung für immer."
- Birgit Gill
Kreativität • Feinmotorik • Rücksicht • Neue Kunstformen entdecken • Collage
Maltherapeutin Birgit Gill war mit dem Projekt "Formen und Farben" zu Gast in der Klasse 2a. Begonnen wurde mit einem sonnigen Waldspaziergang, auf dem Naturmaterialien gesammelt wurden. Darauf entstanden farbenfrohe Traum- und Windfänger aus Schnüren, Federn und Perlen. Danach wurde sich mit grafischen Formen beschäftigt, diese in verschiedenen Größen und Farben zum Thema "Sommerwiese" in einem großen Bild zusammengesetzt. Ebenso mit dabei waren Tonarbeiten, Friedenstauben und eine lustige Raupe.
Heidrun Landers-Witzke, Fachlehrerin der Klasse 2a, berichtet: "Die Schüler:innen schätzten es sehr, dass sie ihre Ideen und Vorstellungen mit Hilfe verschiedener Materialien umsetzen konnten. Das motivierte und stärkte sie. Die Anleitung und Heranführung an die Techniken durch eine Expertin bot den Kindern Chancen, die es sonst so im Schulalltag nicht gibt. Die Kinder waren besonders stolz auf das große Gemeinschaftswerk – ein großer Park, welchen sie mit viel Freude gestalteten."
"Guck mal, wie schön unsere Klasse jetzt aussieht mit dem Riesenbild."
"Die Kinder haben viel gelernt. Tolle Ergebnisse."
Schuljahr 2022/23
Die Kinder der Klasse 1/2b wurden von MUS-E® Künstler Obuamah Odametey an unterschiedliche Rhythmen herangeführt. Hierbei hatte jedes Kind seine eigene Trommel. Von einfachen Trommeleinheiten steigerte sich das Niveau zunehmend zu unterschiedlichen Trommelabfolgen. Diese einstudierten Abfolgen sowie Tanzchoreografien wurden beim Schulfest dargestellt und waren dem Zeitgeist angepasst, sodass die Kinder viel Freude hatten.
Selbstbewusstsein • Selbstwertgefühl • Zusammengehörigkeitsgefühl • Stärkung der Motivation
MUS-E® Künstlerin und Maltherapeutin Birgit Gill begeisterte in diesem Schulhalbjahr die Kinder der JÜ 1/2b an der Schillerschule in Ebel in der Sparte der Bildenden Kunst. Die Kinder lernten verschiedene Techniken und Materialien kennen und übten sich darin, ihre eigene Kreativität zu entwickeln. Der Fokus auf die persönliche Idee, die eigene Vorstellung und die gestalterische Freiheit gefiel den Schüler:innen besonders gut, motivierte und stärkte sie. So entstand eine entspannte Atmosphäre, die viele schöne Momente und Ergebnisse hervorbrachte. Zusätzlich eröffnete die Anleitung und Heranführung an die Techniken durch eine Expertin Möglichkeiten, die es sonst so im Schulalltag nicht gibt. Auf das große Gemeinschaftswerk – eine riesige Unterwasserwelt, die mit viel Freude erarbeitet wurde – waren die Kinder besonders stolz.
Schuljahr 2021/22
Spaß und Freude am Musizieren • Rhythmusgefühl • Konzentration • Merkfähigkeit • Förderung der Wahrnehmung
Im 2. Halbjahr 2021/ 2022 trommelte die Klasse 2a der Schillerschule mit MUS-E® Künstler Obuamah Odametey. Zuerst wurde der Aufbau der Trommeln besprochen. Danach wurde der richtige Einsatz der Hände beim Trommeln geübt. Es wurden zuerst einfache Rhythmen getrommelt, die immer mit einem Sprechgesang unterstützt wurden. Die Rhythmenfolge wurde von Stunde zu Stunde erweitert und mit Soli einzelner Schüler:innen ergänzt.
Stärkung des Selbstbewusstseins • Verbesserung der Kooperationsfähigkeit • Koordination • Musik in Bewegung
MUS-E® Künstler Obuamah Odametey führte in der Klasse 1/2a das Akrobatik-Projekt weiter. Die Kinder wurden behutsam an turnerische und akrobatische Übungen, Figuren und Formations- und Bewegungsabläufe herangeführt. Bei der Kopfrolle angefangen, steigerte sich von Stunde zu Stunde der Schwierigkeitsgrad. Am Ende des Halbjahres hatte jedes Kind mindestens eine Figur und wusste genau, wann was zu tun ist. Die Tanzchoreographien stellten einen weiteren Baustein des Unterrichts dar. Sie waren so modern und cool, dass sie von der ganzen Schule übernommen wurden.
Offenheit • Ausprobieren von Neuem • Mut • Selbstvertrauen • Stärken kennenlernen und Schwächen akzeptieren
Die Kinder der Klasse 2a der Schillerschule in Bottrop haben im Laufe des 1. Halbjahres mit MUS-E® Künstler Obuamah Odametey vier Tänze gelernt. Auch skeptische Kinder, besonders Jungen, die das Tanzen zuerst ablehnten, haben nach ein paar Wochen mit viel Freude und Eifer mitgemacht. Im Akrobatikteil übten die Kinder Elemente aus dem Bodenturnen und verschiedene Hebefiguren. Dabei wurden einige sehr gelenkige Kinder und echte Turntalente entdeckt. Aber auch Kinder, denen die Übungen zu Anfang schwer fielen, nahmen durch die mitreißende Art von Herrn Odametey mit Spaß teil, steigerten ihre Geschicklichkeit und zeigten mit der Zeit perfekte Ausführungen.
"Ich mache immer einen Salto und einen Radschlag. Eine Brücke kann ich auch und Tanzen fand ich auch cool."
- Teilnehmende:r
"Obi ist lustig und ganz gelenkig. Ich habe mit S. einen Tausendfüßler gemacht, und wir sind hingefallen. Das war voll lustig."
- Teilnehmende:r
"Ich mochte Tanzen am Anfang nicht, aber wo ich einmal getanzt habe, war es gar nicht mehr so schlimm. Bei Akrobatik mag ich den Radschlag und die Rolle vorwärts."
- Teilnehmende:r
An der Schillerschule startete nach den Sommerferien die Klasse 1/2b mit einem Projekt aus der Sparte "Tanz" unter der Leitung von Obuamah Odametey in ein bewegungsfrohes Schuljahr 2021/22. Neben der Einübung von Choreografien zu drei Liedern stand die Akrobatik im Vordergrund. Die Kinder turnten und stellten mit Hilfe des Künstlers Hebefiguren und Pyramiden dar, was alle voller Begeisterung miterlebten. Die Schüler:innen haben von Anfang an das Projekt mit großer Freude verfolgt und mitgemacht. Obuamah Odametey gelang es durch seinen sympathischen Umgang, allen eine entspannte, aber auch interessante Erfahrung zu ermöglichen, durch welche die Kinder über sich hinauswuchsen.
"Wir sind 22 Kinder mit ganz vielfältigen Interessen und Stärken – und doch hat uns die Zusammenarbeit mit Obi alle begeistert!"
- Teilnehmende:r
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