MUS-E® an der Astrid-Lindgren-Schule

Koordination: Rushy Rush

Ab dem Schuljahr 2023/24 findet MUS-E® an der Astrid-Lindgren-Schule in Frankfurt am Main statt, gefördert durch Kinder und Werte e.V.



Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Malerei

Farbwahrnehmung • Formenverständnis • Materialbeherrschung • Individualität • Kompositionsfähigkeit

Im Projekt "Malerei" der Klasse 3c begleitete MUS-E® Künstlerin Firoozeh Akhlaghi die Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Malerei. Die Schüler:innen probierten verschiedene Pinsel und Farben aus und ließen sich von Themen wie Natur, Familie, Frieden und Leben inspirieren, um eigene Kunstwerke zu gestalten. Die kreative Arbeit fand nicht nur im Klassenraum statt, sondern auch in der Natur, wo ein großes Gemeinschaftsgemälde entstand. Darüber hinaus experimentierte die Klasse erfolgreich mit Collagetechniken und Scherenschnitten, was ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweiterte. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Ausstellung der Künstlerin im Kunstverein Familie Montez. Die Kinder interpretierten Akhlaghis Werke auf ihre Weise, was sie dazu inspirierte, selbst eine Ausstellung am Ende der MUS-E® Einheiten zu organisieren.


Die Ausstellung präsentierte die Kunstwerke der Klasse, und die Familien wurden zu einer gemeinsamen Feier mit Buffet eingeladen. Ein eigens erstellter Katalog zeigte die Arbeiten der Kinder, die voller Stolz ihre Werke präsentierten und das Erlebnis der kreativen Schaffensfreude feierten.

 

O-Töne der Schüler:innen:

"Ich liebe es, mit Riesen-Pinseln Farbe aufzutragen."

"Malerei ist echte Kunst. Ich möchte nur noch malen!"

 

O-Ton der Lehrkraft:

"Firoozeh macht das sehr gut. Die Kinder sind begeistert von ihrer Art, und es ist toll, ihr beim Erklären der diversen Techniken zuzuhören!"

1. Halbjahr: Kunst und Spiele

Kreativität • Gemeinschaftssinn • Regelbewusstsein • Respekt • Konfliktlösung

Im Projekt „Kunst und Spiele“ mit MUS-E® Künstler Rushy Diamond verwandelte sich der Klassenraum der 3c regelmäßig in eine kreative Spielfläche. Die großzügige Raumgestaltung ermöglichte den schnellen Aufbau von künstlerischen Spielwelten, in denen die Kinder ihre Ideen frei entfalten konnten. Die Begeisterung der Drittklässler:innen war spürbar: Sie zeichneten und malten leidenschaftlich ihre Spielideen und verarbeiteten eigene Themen visuell auf Papier. Zu Beginn jeder Stunde formte die Gruppe einen Sprechkreis, in dem Ideen und kreative Impulse gesammelt und ausgetauscht wurden. 


So konnten die Kinder mit Rushy Diamond neue Perspektiven auf die Themen gewinnen und brachten eine beeindruckende Vielfalt an intelligenten Einfällen und Lerndynamik mit. Die Schüler:innen gestalteten mit Klebeband einen riesigen Diamanten aus Plus- und Minusfeldern und spielten das „Würfelwasserfall“-Spiel mit 200 kleinen Würfeln. Neben dem Spaß am Spiel vertieften sie dabei das kleine Einmaleins. Zusätzlich entwarfen die Kinder eigene „Diamanten“-Ziele, die als Wurfziele genutzt wurden – das Spiel regte dazu an, den Raum und seine Perspektiven kreativ zu erkunden. Sie nahmen dafür verschiedene Standorte ein und probierten aus, wie sich aus erhöhter Position die Ziele besser abwerfen ließen. Ein besonderes Highlight war die Erschaffung individueller „Spielplatzgemälde“: Auf Papier entwarfen die Kinder Spielplätze, die sie anschließend in Gemeinschaftsarbeit zu detailreichen Gemälden und schließlich zu Brettspielen entwickelten, wobei jede Spielfläche eigene Regeln erhielt. Die Begeisterung der Schüler:innen für das Weltall inspirierte den „Galaxie-Projekttag“, an dem sie mit Planetenschablonen T-Shirts gestalteten. Durch das Sprühen und Bemalen mit Galaxie-Designs entstanden individuelle Kunstwerke, die das Universum auf kreative Weise abbildeten.

 

O-Töne der Schüler:innen

"Wie kann ich auch Künstler werden? Ist das schwer?"

"Was ist das, was uns bewegen lässt?"

"Woher kommt das Leben?"

 

O-Ton der Lehrkraft

"Wir danken Rushy, dass er unseren Lehrplan mit seinen Inspirationen ergänzt und erweitert."