MUS-E® an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Marburg

Koordination: Nicole Wagner und Karin Randall

Seit September 2022 ist MUS-E® an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Marburg, gefördert durch Kinder und Werte e.V., vertreten.


Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Schauspiel | Theater

Kreativität • Selbstwertgefühl • körperlicher, stimmlicher und mimischer Ausdruck • Verantwortung  Umgang mit Enttäuschung  Zusammenarbeit  Selbstorganisation

Das Projekt "Schauspiel | Theater" mit MUS-E® Künstler Fabian Guillery bot den Schüler:innen der Klasse 4 eine einzigartige Gelegenheit, die Grundlagen des Theaterspielens zu erlernen und in die Welt des Schauspiels einzutauchen. Das Projekt endete in einer beeindruckenden Aufführung eines selbst entwickelten Stückes, das am letzten Schultag der Klasse aufgeführt wurde und einen emotionalen Abschied markierte. Zu Beginn des Projekts legte Fabian Guillery großen Wert auf Kennenlern- und Gruppenspiele, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Kinder spielerisch auf die bevorstehenden schauspielerischen Herausforderungen vorzubereiten. Diese Anfangsphase war entscheidend, um Vertrauen innerhalb der Gruppe aufzubauen und den Kindern die Sicherheit zu geben, sich vor anderen auszudrücken.


Im weiteren Verlauf des Projekts wurden die Schüler:innen durch gezielte schauspielerische Übungen in verschiedene darstellerische Techniken eingeführt. Diese Übungen halfen den Kindern, ein breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln und ihre Kreativität sowie ihr Selbstbewusstsein zu fördern. In der zweiten Phase des Projekts wurde dann auf kreative Weise eine Geschichte entwickelt. Mit Hilfe von Symbolen erfanden die Kinder eine eigene Geschichte, die sie anschließend improvisierend auf die Bühne brachten. Nachdem das Stück konzipiert war, wurden die Rollen sorgfältig verteilt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass jedes Kind eine Rolle erhielt, die seinem Interesse entsprach. Diese Herangehensweise förderte die individuelle Entfaltung und sorgte dafür, dass alle Kinder sich mit ihren Aufgaben identifizieren konnten. Eine besondere Entscheidung des Projekts war, das Stück als Live-Hörspiel aufzuführen. Dadurch konnten auch jene Kinder, die sich nicht aktiv auf der Bühne zeigen wollten, in das Projekt integriert werden. Sie konnten als Geräuschmacher:innen und Atmosphärengestalter:innen aktiv zur Szene beitragen und lernten so, wie wichtig jedes Element einer Theaterproduktion ist. Die Kinder zeigten während des gesamten Projekts große Begeisterung und Engagement. Selbst in Phasen, die eine längere Konzentration erforderten, blieben sie motiviert und arbeiteten mit viel Freude am gemeinsamen Ziel. Der Höhepunkt des Projekts war zweifellos die Aufführung vor den Eltern, bei der die Schüler:innen ihr Können und die Früchte ihrer intensiven Probenarbeit präsentieren konnten. Die Vorstellung war ein voller Erfolg, und die Zuschauer:innen waren begeistert von der Leistung der Kinder.

 

O-Töne der Schüler:innen:

"Meine Rolle ist cool."

"Die Geräusche zu machen, hat mir am meisten Spaß gemacht."

"Ich kann auch Rollen spielen, die mehr Text haben!"


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Hip-Hop Tanz

Im Projekt "Hip-Hop Tanz" mit MUS-E® Suat Chousein erarbeiteten die Schüler:innen der 4. Klasse eine gemeinsame Sequenz für eine Hip-Hop Choreografie und führten diese anschließend auf. Die Kinder haben sich aktiv und kreativ mit den einzelnen Tanzelementen auseinandergesetzt. Zwei Schüler:innen, die sich sonst nur selten für Tanzübungen motivieren lassen und teilweise verweigern, waren aktiv und mit Freude dabei. Schüler:innen, die Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Körpergefühl zeigen, haben jede Tanzübung ausprobiert und mitgetanzt. Ein Schüler, dem es in der Schule schwerer fällt, seine Ergebnisse vorzustellen, freute sich auf die anschießende Aufführung der Choreografie. Die Kinder berichteten, dass sie die Hip-Hop-Elemente regelmäßig zu Hause üben. 


In den Pausen konnte beobachtet werden, dass die Kinder immer wieder gemeinsam tanzten. Es war eine Freude zu sehen, dass sie das Erlernte in ihre Freizeit übernahmen und es schafften, unbeschwert und ohne Beachtung ihrer Leistung zu tanzen. Neben der Vermittlung von Tanz und Kreativität wurde den Kindern das Einhalten von Regeln beim gemeinsamen Arbeiten in einer Gruppe nähergebracht. Darüber hinaus mussten sie Verantwortung übernehmen, in dem sie selbst einzelne Übungen anleiteten. Eine Unterscheidung zwischen Jungen und Mädchen gab es nicht. 

 

Was wurde erreicht?

  • Förderung der Kreativität 
  • Entwickeln eines eigenen Körpergefühls 
  • Stärkung der Zusammenarbeit und des Selbstwertgefühls durch die Entwicklung einer gemeinsamen Choreografie 
  • Üben in gegenseitiger Rücksichtnahme und Empathie 
  • Demokratiebildung 
  • Einhaltung von Regeln

1. Halbjahr: Bilderbuchillustrationen

Die dritte Klasse illustrierte in ihrem Projekt ein Bilderbuch mit MUS-E® Künstlerin Elizaveta Gischler. Besonders die Herangehensweise durch das Entwerfen von Skizzen und der anschließenden Übertragung auf das eigene Bilderbuch hat die Kreativität der Schüler:innen gefördert. Die Kinder wurden darin bestärkt, ihre eigenen Ergebnisse vorzustellen und zu versprachlichen. Sie haben sich gegenseitig Anregungen gegeben und ihre Ergebnisse wertgeschätzt. Neben der Gestaltung des Bilderbuchs gab es in dem Projekt weitere Anregungen zu Illustrationen, z. B. die Gestaltung eines Aquariums. Die Kinder konnten die Gestaltung frei auswählen und hatten dabei immer unterstützendes Material.

 

Klassenlehrerin Lara Torge berichtet:

 

"Für die Klasse 3 waren die Stunden mit Elizaveta Gischler immer etwas ganz Besonderes. 

 


Frau Gischler konnte die Kinder immer für neue Illustrationen und Gestaltungsmöglichkeiten motivieren. Kinder, denen das freie Zeichnen sonst schwerer fällt, haben sich auf neue Übungen eingelassen. Kinder, denen es vorher schwerer fiel, Ideen für die Gestaltung eines Bildes zu entwickeln, haben jetzt viele spannende und kreative Ideen. Während des Projektes war zu beobachten, dass die Kinder sich weiterentwickelt haben. Die Kinder halfen sich gegenseitig und lernten dadurch noch mehr über Zusammenarbeit und Unterstützung. Die gegenseitige Wertschätzung der künstlerischen Arbeiten war beeindruckend. Sie haben sich sehr rücksichtvoll anderen gegenüber verhalten. Am Ende des Projektes haben die Kinder gesagt, dass sie sich beim Zeichnen jetzt mehr zutrauen. Auch nach dem Projekt ist die Motivation für neue Übungen bei den Kindern sichtbar."

 

Was wurde erreicht?

  • Kreativität
  • Feinmotorik
  • Zusammenarbeit
  • Gestaltung von Geschichten
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Verbesserung des Empathievermögens
  • Wertschätzung der Künste anderer Kinder