MUS-E® an der Rehbachschule Neuhofen

Koordination: Ingrid Wendling-Thiel

Die Rehbachschule Neuhofen ist eine lebendige und vielfältige Grundschule bei Speyer, die großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung legt. Neben den klassischen Unterrichtsfächern bietet die Rehbachschule seit dem 1. Schulhalbjahr 2024/25 MUS-E® an und ermöglicht ihren Kindern neue künstlerische Erfahrungen mit professionellen Kunstschaffenden.


Schuljahr 2024/25

1. Halbjahr: Gefühle

Körperbewusstsein • emotionale Ausdrucksfähigkeit • kreative Verarbeitung von Gefühlen • Empathie Ausdrucksstärke und Selbstbewusstsein

MUS-E® Künstlerin Clara Ciliox-Schütz führte das Theaterprojekt „Gefühle“ mit der Klasse 2a durch. Ziel war es, die Kinder spielerisch an die Darstellung von Emotionen und szenischem Ausdruck heranzuführen. Jede Einheit begann mit einem Begrüßungsritual, das die Schüler:innen auf die kommenden Theaterübungen einstimmte. Ein besonderer Fokus lag auf der körperlichen und mimischen Darstellung von Gefühlen wie Freude, Angst oder Wut. In kleinen Gruppen entwickelten die Kinder Standbilder, die als Grundlage für kurze Geschichten dienten. Dabei trainierten sie ihre Fähigkeit, Emotionen durch Gestik, Mimik und Körperhaltung präzise auszudrücken. Eine besondere Herausforderung stellte die Übung dar, Gefühle in Zeitlupe zu wechseln, wodurch Konzentration und Körperkontrolle geschult wurden. Während der Proben entstanden kurze Szenen, die die Kinder mit Erzählern und Standbildern präsentierten. Durch regelmäßige Reflexionen konnten sie ihre Fortschritte erkennen und ihre Ausdrucksstärke weiterentwickeln. Das Theaterprojekt förderte nicht nur die Kreativität und Ausdrucksfähigkeit, sondern stärkte auch das soziale Miteinander und die Teamfähigkeit der Klasse. Den Höhepunkt bildete eine Werkschau, bei der die erarbeiteten Geschichten und Emotionen präsentiert wurden.

1. Halbjahr: Hip-Hop for cool kids

Gemeinschaftsgefühl • Verlass aufeinander • Steigerung der Kreativität • Spaß haben 

In der Klasse 2b verwandelte MUS-E® Künstlerin Dany Lahdo das Klassenzimmer in eine Bühne für Rhythmus und Bewegung. Die Kinder erlernten zunächst die Grundlagen des Hip-Hop-Tanzes, gefolgt von Breakdance-Elementen und Freestyle-Sequenzen. Trotz anfänglicher Zurückhaltung entwickelten sie schnell Begeisterung und nahmen die Herausforderung mit Ehrgeiz an. Gemeinsam wurde eine vierminütige Show erarbeitet, bei der jede:r eine wichtige Rolle spielte. Durch das Training und die Vorbereitung auf den Auftritt wuchs nicht nur das tänzerische Können, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Der Höhepunkt des Projekts war die Aufführung, bei der die Kinder mit Stolz ihre Choreografie präsentierten und den Applaus sichtlich genossen.