Forschung

Die hier vorgestellten wissenschaftlichen Arbeiten bieten einen Einblick in die positiven Effekte von MUS-E® auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Von der Steigerung des Selbstwertgefühls bis hin zur Förderung von Empathie und interkultureller Kompetenz – die Forschungsergebnisse belegen die vielfältigen Vorteile, die MUS-E® bietet.


Masterarbeit: Förderung exekutiver Funktionen durch MUS-E® – Eine forschende Annäherung an künstlerische Projektarbeit in der Grundschule (2023)

In ihrer Masterarbeit untersucht Annika Greif, wie MUS-E® durch kreative Aktivitäten die Exekutivfunktionen von Grundschulkindern fördern kann und zeigt, dass die Kunstsparten gezielt das Arbeitsgedächtnis, die Impulskontrolle und die kognitive Flexibilität stärken.

Download
Masterarbeit: Förderung exekutiver Funktionen durch MUS-E® – Eine forschende Annäherung an künstlerische Projektarbeit in der Grundschule (2023)
Förderung exekutiver Funktionen durch MU
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Masterarbeit: Sensibilisierung durch die Künste? Eine forschende Annäherung an Zieldimensionen von MUS-E® am Beispiel eines Unterrichtprojekts am SBBZ Lernen (2022)

In ihrer Masterarbeit nähert sich Marilena Weichert qualitativ forschend an die Zieldimensionen von MUS-E® an und gewährt ausführliche Einblicke in die Wirkung des Bildungsprogramms MUS-E® auf die teilnehmenden Kinder, Künstler:innen und Lehrpersonen.

Download
Masterarbeit: Sensibilisierung durch die Künste? Eine forschende Annäherung an Zieldimensionen von MUS-E® am Beispiel eines Unterrichtprojekts am SBBZ Lernen
Marilena Weichert_Sensibilisierung durch
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Bericht der Universität Mannheim zur Wirkungsmessung (2019)

Das MUS-E® Projekt Theater + Künste in die Schule, finanziert durch das BASF-Förderprogramm "Gemeinsam Neues schaffen",

wurde von der Uni Mannheim begleitet.

Download
Bericht der Universität Mannheim zur Wirkungsmessung (2019)
Gemeinsam Neues Schaffen_Bericht zur Wir
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Bericht der Hochschule Luzern (2016)

MUS-E® im Kanton Luzern

Ein Pilotprojekt der Hochschule Luzern/Musik in Zusammenarbeit mit SchuKuLu und MUS-E® CH/FL von Suse Petersen

Download
HSLU Bericht 2016
2016_14_MUS-E_Evaluationsbericht_Luzern_
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Bericht der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (2014)

Evlatuationsbericht MUS-E® 2014

Looser, D. (2014). Evaluation MUS-E®. Eine quantitative und qualitative Erhebung bei Schüler:innen, Lehrpersonen, Kunstschaffenden, Eltern und Schulleitungen mit Kontrollgruppen-Vergleich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. PHSG: Institut für Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung

Download
PH St. Gallen Bericht 2014
2014_MUS-E_Evaluationsbericht_PH-StGalle
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB