Die hier vorgestellten wissenschaftlichen Arbeiten bieten einen Einblick in die positiven Effekte von MUS-E® auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Von der Steigerung des Selbstwertgefühls bis hin zur Förderung von Empathie und interkultureller Kompetenz – die Forschungsergebnisse belegen die vielfältigen Vorteile, die MUS-E® bietet.
In ihrer Masterarbeit untersucht Annika Greif, wie MUS-E® durch kreative Aktivitäten die Exekutivfunktionen von Grundschulkindern fördern kann und zeigt, dass die Kunstsparten gezielt das Arbeitsgedächtnis, die Impulskontrolle und die kognitive Flexibilität stärken.
In ihrer Masterarbeit nähert sich Marilena Weichert qualitativ forschend an die Zieldimensionen von MUS-E® an und gewährt ausführliche Einblicke in die Wirkung des Bildungsprogramms MUS-E® auf die teilnehmenden Kinder, Künstler:innen und Lehrpersonen.
Das MUS-E® Projekt Theater + Künste in die Schule, finanziert durch das BASF-Förderprogramm "Gemeinsam Neues schaffen",
wurde von der Uni Mannheim begleitet.
Ein Pilotprojekt der Hochschule Luzern/Musik in Zusammenarbeit mit SchuKuLu und MUS-E® CH/FL von Suse Petersen
Looser, D. (2014). Evaluation MUS-E®. Eine quantitative und qualitative Erhebung bei Schüler:innen, Lehrpersonen, Kunstschaffenden, Eltern und Schulleitungen mit Kontrollgruppen-Vergleich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. PHSG: Institut für Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung
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