Festakt zum 30. Geburtstag von MUS-E® auf Burg Schloss Namedy

Am Samstag, 8. Juli 2023, fand auf Burg Schloss Namey der Festakt zum 30-jährigen Jubiläum des MUS-E® Programms statt. Zahlreiche Unterstützer:innen und Menschen aus dem MUS-E® Freundeskreis fanden sich im lauschigen Park des Schlosses zusammen, um gemeinsam den feierlichen Anlass zu begehen. Begonnen wurde mit einer Präsentation zweier MUS-E® Klassen aus dem Ahrtal, bevor um 15 Uhr die Hausherrin Heide Prinzessin von Hohenzollern den Festakt mit ihrem Grußwort im Spiegelsaal des Schlosses eröffnete. Gewürdigt wurde MUS-E® im Anschluss durch folgende interessante Vorträge:

 

🎤 Judith Lehnigk-Emden, Kreisbeigeordnete Mayen-Koblenz

🎤 Dr. Mareike Martini von unserem Kooperationspartner Internationaler Bund: „MUS-E® macht Kinder stark und öffnet ihnen Welten“

🎤 Alexandra Paatsch, Geschäftsführerin von MUS-E Deutschland e.V.: „Warum MUS-E® weiter wächst“

🎤 Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt, Pädagogische Hochschule Heidelberg: „MUS-E® – Muße – Atempause: Warum wir Kunst brauchen, um in Freiheit zu leben“

🎤 Werner Schmitt, Vorsitzender von MUS-E Deutschland e.V.

 

Musikalisch virtuos untermalt wurden die Vorträge von Benedict Kloeckner, Gründer und künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals Koblenz, am Cello.

 


Wir danken allen Unterstützer:innen und Freund:innen, die diesen besonderen Tag auf Burg Schloss Namedy mit uns erlebten und die MUS-E® auf so vielfältige Art und Weise durch ihr Engagement zum Gedeihen bringen. Auch danken wir Heide Prinzessin von Hohenzollern, dass wir dies vor dieser malerischen historischen Kulisse erleben durften. Ein besonderer Dank gebührt Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Schirmherrin des Festakts zum 30-jährigen Bestehen des MUS-E® Programms. 

 

„Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“ (Lord Yehudi Menuhin)

Download
Programm zum Festakt
Programm 8.7. MUS-E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0