MUS-E® an der Goetheschule

Koordination: Lisa Marei Klein

Gefördert vom Förderverein der Goetheschule, der Stiftung Citoyen, der Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach sowie der Apotheke zum Löwen starteten im Schuljahr 2022/23 zwei Klassen der Goetheschule mit MUS-E®.


Schuljahr 2023/24

2. Halbjahr: Spiel und Spaß im kreativen Prozess | Illustration

Das Projekt "Spiel und Spaß im kreativen Prozess | Illustration" mit MUS-E® Künstler Martin Stark in der Klasse 4d bot den Schüler:innen eine inspirierende Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig spielerisch zu lernen. Zu Beginn des Projekts wurden den Kindern grundlegende kreative Techniken und Übungen vermittelt. Dazu gehörten das Mischen von Farbtönen mit dem Farbkreis und das Falten von Origamifiguren wie einem springenden Frosch und das koreanische Straßenspiel Ddakji. In Kleingruppen bestand die Gelegenheit, großformatige Bilder zu verschiedenen Themen wie Piraten, Jahrmarkt und Zirkus zu gestalten. Dabei wurden die Schüler:innen ermutigt, ihre eigenen Ideen einzubringen und ihre kreative Freiheit auszuleben.


So verwandelten sie beispielsweise Piratenschiffe in eine fröhlich feiernde Discoflotte oder in ein Fußballturnier auf hoher See zwischen verschiedenen Vereinsmannschaften. Ein Schüler zeigte seine Begeisterung für Fastfood, indem er eine Kentucky Fried Chicken Filiale neben einem Jahrmarkt inklusive Parkplatz und Tankstelle illustrierte.

 

Aus der Arbeit an den Gemeinschaftsbildern entstand die Idee, diese als Hintergründe für ein Puppentheater zu nutzen. Die Schüler:innen bastelten Handpuppen aus Materialien wie Papier, Pappbechern und Socken, die sie mit Moosgummi, Wackelaugen und Filz verzieren konnten. Besonders bei den Sockenpuppen zeigten sie Eigeninitiative und Kreativität, indem ohne Anleitung eigene Charaktere entwickelt und frei mit den Materialien experimentiert wurden. Als die Fußball-EM ins Blickfeld rückte, wurde das Thema Fußball in den Unterricht integriert. Das Puppentheater-Projekt entwickelte sich in ein Fußballthema weiter, in dem die Kinder eine Torwand, einen Boxautomaten und schließlich einen Kickautomaten aus Pappe, Stöckchen und Papierballen bauten. Origami-Techniken kamen erneut zum Einsatz, um Pokale und Tipp-Kick-Torwände zu falten und zu bemalen.

 

Der Fokus des Projektes lag nicht auf Perfektion, sondern auf dem Spaß am kreativen Prozess und dem spielerischen Ausprobieren neuer Ansätze. Die Schüler:innen wurden motiviert, neue Techniken zu erlernen und ihren Horizont zu erweitern, was sie im Laufe des Halbjahres zunehmend eigenständiger und kreativer machte.

2. Halbjahr: Wundersame Natur

Im 2. Halbjahr lernte die Klasse 4a unter der Leitung von MUS-E® Künstlerin Katrin Schacke verschiedene künstlerische Drucktechniken kennen. Jedes Lebewesen wurde als vollendetes Meisterwerk betrachtet, und die Schüler:innen ließen sich von der Natur inspirieren. Das Thema "Wundersame Natur" wurde aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, und unterschiedliche gestalterische Ausdrucksformen, Techniken und Illustrationsstile wurden vermittelt. Die Bandbreite reichte von detaillierten Zeichnungen mit Blei- und Buntstiften, freien Malereien mit Acryl- und Wasserfarben, über Collagen aus Farbexperimenten und bunten Papieren, bis hin zu Experimenten mit Tusche und Seifenblasen. Dabei entstanden eine Gemeinschaftscollage und 24 phantasievolle Artenbestimmungsbücher.

 

Die Gemeinschaftscollage "Dschungel" verwandelte das Klassenzimmer in einen dichten Wald aus verschiedenen Pflanzen, Lianen, Farnen und Blüten. Die Schüler:innen lernten unterschiedliche Blattformen kennen, bastelten Phantasieblüten aus buntem Tonpapier und überlegten, wie sie ihre Umgebung nachhaltig gestalten können. Das Projekt regte sie dazu an, über die Stellung des Menschen in der Natur nachzudenken und Selbstbewusstsein als Teil der Natur zu entwickeln. Zudem wurde das Bewusstsein und die Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz gestärkt. Das Zusammenarbeiten und das Erreichen gemeinsamer Ziele förderte das Zuhören und Einigen innerhalb der Gruppe, und es wurden Ideen und Materialien geteilt.

 

Die Buchgestaltung "Wundersame Natur" vermittelte den Schüler:innen die Grundlagen des Buchaufbaus, wie Cover, Titel, Überschriften und Fadenheftung. Sie entwickelten ein 16-seitiges Heft, in das sie ihre Bilder zu Themen wie Tiere beobachten, Körperformen studieren, Strukturen entdecken und Phantasiewesen gestalten malten und zeichneten. 

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Farbflächen mit Acrylfarben wurden angelegt, um zufällige Muster und spannende Farbverläufe zu schaffen, die als Grundlage für Collagen zum Thema "Südseefische" dienten. Experimente mit Tusche, Acrylfarben und Seifenblasen führten zur Entstehung interessanter Strukturen und Muster, die an Zellhaufen und Kleinstlebewesen erinnerten. In Anlehnung an Matisse collagierten die Kinder abstrakte florale Formen aus bunten Papieren für die Covergestaltung. Naturstudien halfen dabei, Details und Muster von Federn, Steinen und Muscheln zu zeichnen. 


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr: Design | Was ist öffentlicher Raum?

Im Designprojekt mit MUS-E® Künstlerin Janina Albrecht bastelte die Klasse 3a zunächst ein allwettertaugliches Skizzenbuch, was bei den folgenden künstlerischen Aktionen stets dabei war. Gemeinsam wurden die Plätze und Straßen vom Offenbacher Nordend bis zum Senefelder Quartier auf einem Stadtplan und "in echt" erkundet. Hierbei stand das Erfahren und Gestalten des öffentlichen Raums im Fokus: Es wurde gezeichnet, Pflanzenableger genommen, geschnitten, vorgezogen und skizziert, Kräuter angepflanzt, ein Quadratmeter Straße bis ins Detail untersucht, eigene Straßenschilder und kleine Monster ausgedacht und an Bäumen aufgehängt, Bäumen und Läden Worte in den Mund gelegt, die Straße mit Sprühkreide bemalt Müll gesammelt und der Park in der Ludwigstraße mitgebaut und gestrichen.

 

Was wurde erreicht?

  • Perspektivwechsel
  • Erlangen von Orientierung
  • Kennenlernen von Tieren und Pflanzen
  • Proben von Geduld und Ausdauer
  • Trainieren der Teamfähigkeit
  • Aneignen und Kümmern um den öffentlichen Raum
  • Interaktion mit der Nachbarschaft
  • Recycling

MUS-E® Künstlerin Janina Albrecht berichtet: "Wir haben sehr viel zum ersten Mal gemacht, und viele Kinder waren überrascht, was sie können und im öffentlichen Raum dürfen. Was zu Beginn des Halbjahres schwierig war, klappte am Ende sehr gut, wie z. B. die Perspektive wechseln. Dass Beobachtungen und Zeichnungen ein Experiment und ein Prozess sein dürfen und es nicht nur um ein schönes Ergebnis geht, haben viele Kinder annehmen können."

2. Halbjahr: Wald und Natur in verschiedenen Darstellungsformen

Im "Freie Kunst"-Projekt mit MUS-E® Künstlerin Susana Ortiz Maillo schuf die Klasse 3d thematisch und plastisch zweidimensionale Formen sowie dreidimensionale Darstellungen und Raumvisualisierungen. Die feinmotorische und detaillierte Arbeit forderte die Konzentration der Kinder sehr. Ebenso galt es, Ausdauer zu beweisen, bis man für die vorliegenden Herausforderungen und Komplikationen die treffende Lösung gefunden hat. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse und Spaß und arbeiteten sehr motiviert mit.

 

Was wurde erreicht?

  • Beobachten und erkunden der Umgebung und ihrer Nachhaltigkeit
  • Vorstellung eigener Projekte
  • Nachdenken über die Beziehung zwischen Mensch und Natur
  • Steigerung des Selbstbewusstseins
  • Bewusstsein und Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Klimaschutz entwickeln
  • Zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen

1. Halbjahr: Darstellendes Spiel

Die Klasse 3a übte sich mit MUS-E® Künstlerin Anna Pietocha im Darstellenden Spiel. Zunächst wurde sich mit Sockenmonstern und rhythmischen Übungen warm gespielt, bevor es an das szenische Improtheater ging. Hier wurde eine Szene vorgegeben, beispielsweise ein Restaurantbesuch, Rollen verteilt und gespielt. Den meisten Kindern machte dies viel Spaß, und alle waren hoch konzentriert. Hieraus entwickelte sich die Idee für die Weihnachtsfeier: Es wurden Requisiten gebastelt und mit Begeisterung auf das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski gespielt.

 

Was wurde erreicht?

  • wertschätzender Umgang mit Ideen
  • Ängste wurden überwunden
  • Stärkung des Muts sich zu zeigen
  • verbesserte Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein
  • Überwindung von Perfektionismus und von überhöhten Vorstellungen
  • Selbstwert durch Stolz auf entstandenes Produkt

"Sogar die mit dem größten Widerstand haben plötzlich super konzentriert mitgemacht!"

- Frau Kohl, Klassenlehrerin


1. Halbjahr: Trickfilm

Zunächst wurde die Klasse 3d von MUS-E® Künstler David Sarno theoretisch an das Medium (Trick-)film herangeführt. Wie funktioniert das menschliche Auge? Wie funktionieren Geschichten? Was brauche ich als Sender einer Geschichte, um vom Empfänger verstanden zu werden? Welche wesentlichen Elemente der Geschichte sind wichtig? Anschließend wurde die Technik eingeführt: Kamera, Licht und Animationsapp wurden besprochen. In drei Gruppen à 3-4 Kindern wurde eine kurze Geschichte konzipiert und passend dazu Figuren, Requisiten und Hintergründe gebastelt. Schließlich wurden die Rollen aufgeteilt: Wer bedient die Kamera? Wer führt Regie? Wer animiert die Figuren? Dann konnte es mit den Dreharbeiten und der Animation losgehen. Es entstand ein toller Film, der auf einem Filmfestival präsentiert wurde.


Was wurde erreicht?

  • Verständnis der Funktionsweise des Bewegtbildes 
  • Schulung der Kommunikation 
  • Kennenlernen des Brainstormings als Kreativitätsübung und der Projektplanung 
  • Entwickeln eines verbindlichen Kommunikationssystems für die Dreharbeiten 
  • Funktionsweise diverser Kameratechnik, Animationsapp, einfaches Schnittprogramm, einfache Tonbearbeitung 
  • Sich an der eigenen Leistung erfreuen, Anerkennung der Leistung der anderen, Lob und Feedback 

"Eigentlich ist es sehr einfach. Das versuche ich zu Hause auch nochmal." 

- Schüler:in