MUS-E® an der GGS Sonnenstraße in Düsseldorf

Koordination: Hye-sin Tjo

Die GGS Sonnenstraße in Düsseldorf ist unsere Ursprungsschule in Deutschland. Im Jahr 1996 startete hier das erste MUS-E® Projekt, und wir sind sehr froh, unsere "älteste" MUS-E® Schule mit dem Schuljahr 2021/22 wieder in die Reihen unserer aktiven Schulen aufzunehmen! Allen Akteur:innen wünschen wir viel Freude mit MUS-E®.


Schuljahr 2022/23

1. Halbjahr: Kunst und erste Erfahrungen mit Architektur

In diesem Projekt mit Architektin und MUS-E® Künstlerin Andrea Frederick ging es darum, die Schüler:innen für Fragen der Architektur zu sensibilisieren und ein Interesse dafür zu wecken. Nach einigen spielerischen Untersuchungen schauten sich die Klassen 1b und 1c die nähere Umgebung der Schule an. Die Kinder entdeckten viele architektonische Besonderheiten auf der Suche nach der Identität ihrer Schule. Sie sammelten Informationen, beobachteten, zeichneten und sammelten Fundstücke. Schließlich wurde noch der Klassenraum jahreszeitlich gestaltet. Andrea Frederick stellte den Beruf der Architektin vor und brachte allerhand architektonisches Werkzeug und Material mit, das viel Raum für Erforschungen und Ausprobieren bot. 

 


So konnten Vor- und Nachteile herausgearbeitet werden, und es bestand stets die Möglichkeit, Wünsche und Ideen in den Gestaltungsprozess von Modellen, Collagen und Zeichnungen miteinfließen zu lassen. Schließlich wurde das Erarbeitete präsentiert, und die Kinder nahmen mit, dass Architektur uns alle persönlich betrifft, und es sich lohnt, hierbei mitzumischen.

 

Die Klassenleitungen berichten: "Die beiden Klassen nahmen das Angebot mit viel Motivation und das mitgebrachte, sehr anregende Material von Frau Frederick mit großer Neugier auf. Frau Frederick hat auch eine Ausstellungsvitrine bei uns in der Schule mit einigen entstandenen Modellen und Zeichnungen gefüllt, sodass das Projekt nun auch für andere Kinder und Besucher:innen der Schule sichtbar ist."


Schuljahr 2021/22

2. Halbjahr: Tanz

Die Klasse 4c erlebte mit MUS-E® Künstlerin Annika Wolf ein Projekt aus der Sparte Tanz. Schwerpunkte des Projekts waren die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. Während des Projekts wurde der Umgang der Kinder untereinander gestärkt und verbessert.

 

Was wurde erreicht?

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Ausbauen der körperlichen Fähigkeiten und der Wahrnehmung im Raum
  • Verbesserung des Rhythmusgefühls
  • Förderung der Kreativität